Friedrich Küchenmeister

– geschätzter Wissenschaftler und leidenschaftlicher Wegbereiter der Feuerbestattung

13.07.2022, 17:30 - 19:00Uhr
Innerer Neustädter Friedhof
Friedensstraße 2
Kapelle 

Am 13.07.2022 wollen wir anlässlich des 200. Geburtstages von Friedrich Küchenmeister eine kleine Ausstellung an seiner Grabstätte präsentieren. Der runde Geburtstag war zwar schon am 22.01.2021, aber die Feier konnte wegen Corona nicht stattfinden. Sein Lebenswerk als Freimaurer, Mediziner und insbesondere als Wegbereiter der Feuerbestattung wäre aber zu schade, um vergessen zu werden.

Seine Grabstelle – eine Gruft im I. Land – ist verwaist und ohne Inschriftentafeln. Am 13.07. wird das anders sein: Wir zeigen ein Portrait, Texte über sein Leben und Wirken und bieten zudem einen Vortrag des Denkmalexperten Dr. Ulrich Hübner an.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Spenden für den Wiederaufbau des Küchenmeistergrabes sind willkommen!


Zurück