Grabstelle Hiller

Beisetzungen: Friedrich Moritz Hiller (1806-1853) nebst Witwe Rosina und deren zweitem Ehemann J. F. Augustin


Der neogotische Wandstein zu Ehren des Steinmetzmeisters Hiller ist eine der auffälligsten Grabstellen auf dem Inneren Neustädter Friedhof. Hiller war bis zu seinem Tod Ältester der Dresdner Steinmetzinnung gewesen und schuf unter anderem den Korpus des alten Leipziger Bachdenkmals (auch heute noch nahe der dortigen Thomaskirche). Seine Witwe Rosina heiratete in zweiter Ehe den Töpfermeister Augustin; auch dieses Paar fand hier seine letzte Ruhestätte.
Das Denkmal liegt auf der Südwand des ersten Landes an einer der Hauptsichtachsen und ist erst vor kurzem aufwendig saniert worden. Kosten entstünden dem Grabpaten also vor allem für die Erhaltung des Steins und die Herrichtung der großzügigen Grabstelle.

 

Detailbilder (ein Click vergrößert das Bild):